DERMATOLOGIE

Tumorentfernung

Narbenkorrektur

BERUFSDERMATOLOGIE

Herr Dr. Kaltenecker ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie und somit durch regelmäßig vorgeschriebene Fortbildungen qualifiziert, berufsdermatoligische Krankheitsbilder nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaften zu behandeln.

In den letzen Jahren hat die Anzahl der Hautkrankheiten im Zusammenhang mit der beruflichen Exposition von Schadstoffen und/oder Irritantien deutlich zugenommen, auch finden sich bei zunehmender allergischer Veranlagung in der Bevölkerung vermehrt behandlungsbedürftige Kontaktallergien.

Beruflich bedingte Hautkrankheiten und auch bereits der Verdacht werden der jeweils zuständigen Berufsgenossenschaft mittels standardisiertem Hautartzbericht gemeldet. Die Kosten für erforderliche Untersuchungen (z.B. Allergietestungen) und Therapien werden nach Rückmeldung durch die Berufsgenossenschaft in aller Regel von diesen übernommen.

Durch die Einschaltung der jeweiligen Berufsgenossenschaft ergeben sich für den Arbeitnehmer keine Nachteile. Vielmehr werden Folgekrankheiten durch berufliche Schädigung dokumentiert und anerkannt. Gegebenenfalls kann eine Minderung der Erwerbsfähigkeit oder gegebenenfalls auch die Aufgabe des Berufes hierdurch erreicht werden. Hervorzuheben ist, dass kein Arbeitnehmer seinen Beruf wegen beruflich bedingter Hautschädigung aufgeben muss.

Kontrolluntersuchungen und die jeweiligen Intervalle werden von der Berufsgenossenschaft individuell vorgegeben und sind für den Arbeitnehmer zum Erhalt der Leistungspflicht der Berufsgenossenschaft verpflichtend.

Die Berufsgenossenschaft behält sich vor, auch anonym (ohne Nennung von Namen und Erkrankung eines Arbeitnehmers) im Betrieb des Arbeitnehmers Kontrollen durchzuführen, inwieweit die berufsgenossenschaftlichen Vorgaben und entsprechenden Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.Sollten Sie als Arbeitnehmer den Verdacht einer beruflich ausgelösten oder beruflich verschlechterten Hauterkrankung haben, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns. Auch können Sie gerne via Internet Informationen über die Arbeitsgemeinschaft Berufsdermatologie (ABD) erfragen.